Imkerverein Leinburg

 
http://www.imkerverein-Leinburg.de

Download Unser langjähriges aktives Mitglied, Schriftführer und Vereinwirt Herbert Wagner ist am Freitag, den 28.Juli plötzlich und unerwartet verstorben.

 

Führungswechsel und Ehrung bei den Leinburger Imkern.

Am Samstag, den 4 Mai 2013 fand die gut besuchte außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des 1. Vorstandes und eine Ehrung statt.
1. Vorstand Herr Konrad Beck hat an der Jahreshauptversammlung im Februar aus Altersgründen um Entlassung aus seinem Amt gebeten.
In der Mitgliederversammlung haben wir nun der Wechsel des Vorsitzes vollzogen.
Imkerkollegin, Dr.Schneider–Decombe wurde einstimmig zur 1.Vorsitzenden gewählt. Frau Dr. Schneider nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Konrad Beck berichtete anschließend über seine zurückliegenden,ereignisreichen Vorstandsjahre.
Mit Dankesworten, einen Blumenstrauß, sowie einen Gutschein wurde Herr Beck verabschiedet.

v.li nach re, Schriftführer Herbert Wagner, 2.Vors.Heinz Bartl , 1. Vors. Fr.Dr.Astrid Schneider, Altvors. Konrad Beck, Martin Sußner, Kassier Konrad Weitz

Zuletzt wurde Herr Martin Sußner für langjährige aktive Mitgliedschaft und seiner Mitarbeit im Verein mit einer Urkunde sowie mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

 

Jahreshauptversammlung 2013 des Imkerverein Leinburg und Umgebung.

1. Vorstand Konrad Beck konnte am 2. Februar 31 anwesende Mitglieder begrüßen, insbesondere Ehrenmitglied Georg Sperber und die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Leinburg, Frau Anni Bierlein.
Anschließend fand eine Gedenkminute für die Verstorbenen statt.
K.Beck bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Vorstands und des Beirates. Als kleine Anerkennung für die gute Versorgung im Vereinslokal überreichten er der Vereinswirtin einen kleinen Blumenstrauß.
Ein Dankeschön auch für jene Mitglieder und deren Angehörigen und Bekannte, die uns mit Rat und Tat bei den Renovierungsarbeiten unseres Zeidler-Raumes unterstützten.

Im anschließenden Bericht des 1. Vorstandes war folgendes zu entnehmen:
Der Imkerverein hat derzeit 63 Mitglieder, 34 Aktive mit Bienen, davon 5 Ehrenmitglieder.
Die Monatsversammlungen sind in der Regel jeden 1.Samstag im Monat um 20:00 von März bis November.
Die Versammlungen sind öffentlich und können von allen besucht werden, die sich für Bienen und deren Haltung interessieren. Zum Thema gehören Aktuelles aus der Imkerei und aus den Verbänden sowie Monatsanweisungen zur Imkerei und rege Diskussionen.
Für die Durchführung des Jahresprogrammes waren 7 Verwaltungssitzungen notwendig.
Neben den Verbands- und Vereinsveranstaltungen sowie Lehrgängen und Schulungen stand die Renovierung des Zeidler-Raumes an. Hier können jetzt Honig geschleudert und Wachs verarbeitet werden.

Besucht wurden folgende Veranstaltungen:
04.03 Jahresversammlung Bezirksversammlung BIV Stadeln
18.03 Züchtertagung in Schwarzenfeld
21/22.04 Bienenmarkt in Ansbach
6.05 150 Jahre Männergesangverein Ottensoos
13.05 Schulung zum Gebrauch des BIC Mobiles in Burg Farnbach.
03.06 "Praxistag" mit Ablegerbildung an der Belegstelle am Birkesee.
06.07 Fahrt zur Belegstelle Hufeisen bei Pegnitz
08.08 Ferienprogramm in Leinburg
15.09 Jahreshauptversammlung BIV in Edelsfeld
06.10 Fischessen im Vereinslokal in Leinburg
01.12 Jahresabschluss-Adventsfeier.

Kassier Konrad Weitz konnte seinem Bericht zufolge eine nahezu ausgeglichene Bilanz vorweisen. Die Ausgaben für die Renovierung des Zeidler-Raumes wird das Guthaben etwas schmälern.
Die Mitgliederversammlung hat einstimmig die Finanzierung der Renovierung genehmigt. Nach Verlesung der vorjährigen Niederschrift durch den Schriftführer Herbert Wagner bedankte sich die 2. Bürgermeisterin Anni Bierlein bei den Imkern für die Bienenhaltung. Sie sind doch Garant für Flora und Artenvielfalt und somit für den so notwendigen Umweltschutz.
Dem Verein dankte sie für die Teilnahme am Ferienprogramm und wünschte alles Gute für das Jahr 2013.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten verdiente Mitglieder geehrt werden:

 

Die goldene Ehrennadel wurde überreicht an:
Leonhard Eckstein, Fischbach
Willi Eckstein, Fischbach
Georg Habermann, Unterhaidelbach
Ralph Knopf, Unterhaidelbach
Werner Sichelstiel, Haimendorf
Manfred Sußner, Diepersdorf
Herbert Wagner, Leinburg

Die Ehrennadel in Silber erhielten:
Karin Hagner, Röthenbach
Waltraud Scharrer, Altdorf.

 

 
zurück zurück